Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Touren




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glätten von Höhendaten im mtbs?
 Beitrag Verfasst: Do 7. Jun 2012, 05:44 
 

Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten bieten sich, die Höhendaten mit vertretbarem Aufwand ein wenig zu glätten?
Erzeugt werden die Höhendaten mit dem barometrischen Höhenmesser des "Garmin Dakota 20".

Im anhängenden Bild hoehe.gif aus dem mtbs fällt z.B. das leichte "Flimmern" zwischen dem 8. und 11. Kilometer von +/- 1 Meter auf. Die Strecke führt über einen Schotter-/Feldweg durch den Wald. Das ist dann von den Steigungen her rein rechnerisch wohl richtig aber gefühlt falsch. Hier kommt wohl der barometrische Höhenmesser wegen der "starken Schläge" ein wenig durcheinander.

Darüber hinaus bin ich nicht sicher wie sich aufgrund der Daten im zweiten Beispiel (steigung01.gif und steigung02.gif) die Steigung errechnet (ist das überhaupt korrekt? Evtl. ein fehler im mtbs?)? Beide Screenshots wurden exakt zur selben Zeit gemacht. Im Graphen ist ein Gefälle (das wäre korrekt), die Zahl zeigt jedoch eine Steigung an. Auch ein weiteres Hineinzoomen im Graphen offenbart in diesem Fall kein "Flimmern" oder ähnliches (Bild nicht anhängend).

seeker


Dateianhänge:
steigung02.gif
steigung02.gif [ 4.81 KiB | 10358-mal betrachtet ]
steigung01.gif [23.32 KiB]
214-mal heruntergeladen
hoehe.gif [36.26 KiB]
214-mal heruntergeladen
Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Do 7. Jun 2012, 07:07 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo seeker,

vorab eine kurze Frage: Hast du die Höhendatenglättung in der Konfiguration ein- oder ausgeschaltet?
(Da wird ein Averagingfilter (=Mittelwertbildung) dazugeschaltet, so daß nicht nur zwei GPS-Punkte in die Berechnung eingehen, sondern drei. D. h. eine kurz vorhergehende Steigung "verfälscht" sozusagen das Ergebnis)
Falls ja, dann bitte das Gleiche ohne Höhendatenglättung ausprobieren.

Schick mir bitte, wenn das Problem trotz ausgeschalteter Höhendatenglättung auftritt, auch die GPX-Datei per Mail. Dann schaue ich mir das mal genauer an.

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Do 7. Jun 2012, 10:04 
 

Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern
Hallo bruno,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich hatte die Höhenglättung eingestellt.
Nach dem Deaktivieren funktionieren viele der Bereiche jezt (viel) besser.

Was nach wie vor nicht gut funktioniert sind diese Mikroänderungen (ich nenne es "Flimmern").
Wäre es nicht z.B. möglich alle Steigungen größer |X| die sich aus Wegpunkten zusammensehen die eine geringere Entfernung als Y haben entweder zu löschen oder besser mit derselben Steigung zu versehen wie die Steigung vom ersten dieser Punkte bis zum nächsten Punkt mit "vernünftiger" Steigung und "vernünftigem" Abstand, d.h. so dass rein rechnereisch die Höhen der betroffenen Koordianaten auf einer Geraden/Strecke liegen. Damit würden sich die Punkte in der Grafik steigung04.png bereinigen lassen.

Alternativ wäre es natürlich auch schön, wenn du hier ein Tool kennen würdest welchen beim Glätten semi-automatisch unterstützt.

Danke schonmal! :)

seeker


Dateianhänge:
steigung04.png [32.95 KiB]
207-mal heruntergeladen
Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Do 7. Jun 2012, 20:03 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo seeker,
Schau dir mal das Programm GPS-Analyse.NET an. Das hat einige Möglichkeiten zur Höhendatenglättung und ich denke, daß bereits die Höhendaten-Option "aufrunden auf Ganze Werte" (oder sinngemäs) das erwartete Ergebnis bringt.
Ansonsten ist im MTBS ein Schwellwert für die Mindestentfernung der GPS-Punkte schon eingebaut (50 cm). Die kleinen Höhendatendifferenzen möchte ich aber nicht komplett im Programm "wegschneiden", da sonst die Reaktion auf kleine Höhendatenänderungen evtl schlechter wird. also besser im GPX-File anpassen.
Wenn du einverstanden bist, werde ich das andere Thema unter "Lob und Tadel" löschen, da es sich ja damit geklärt hat.

Viel Spass beim Training mit dem neuen Trainingsgerät.

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 07:03 
 

Registriert: So 15. Apr 2012, 13:06
Beiträge: 40
Wohnort: Bayern
Hallo bruno,

das andere Thema kannst du jetzt natürlich löschen.

Danke für den Hinweis auf die Software. Der korrekte Name ist übrigens "GPS-Track-Analyse.NET".
Diese ist sehr hilfreich und (fast) genau das was ich gesucht habe.
Der Punkt, der sehr gute Dienste leistet ist übrigens "Markierte Höhen angleichen".
Das empfohlene Glätten der Strecke führt leider häufig dazu, dass kleinere Hügel bzw. Autobahnbrücken o.ä. danach nicht mehr die vollständige Höhe haben. Deswegen konnte ich diese Funktion leider nicht vernünftig einsetzen.

Eine Funktion geht mir dennoch ab (evtl. habe ich sie aber auch nur nicht gefunden), die auf eine markierte Teilstrecke folgendes anwendet:
* Höhe ha von Anfangspunkt A der Teilstrecke bestimmen
* Höhe he von Endpunkt E der Teilstrecke bestimmen
* Steigung s der Strecke AE auf Grundlage von ha und he bestimmen
* Die Höhen hi der Zwischenpunkte I so anpassen, dass die Steigung jeweils zum Vorgängerpunkt der Steigung s entspricht

==> Alle Punkte der markierten Teilstrecke liegen auf der Strecke AB (wodurch das markierte Teilstück eine einbeitliche Steigung aufweisen würde).

Hierdurch könnte man wunderbar die Strecken gezielt nachmodelleren.

seeker


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Touren


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de