Virtuelle Mitfahrer

Ständig alleine auf der Tour? Laden sie sich doch einfach virtuelle Mitfahrer zum Training dazu! Die Jungs und Mädels stehen schon bereit und warten auf ihre Einladung beim Ergometer- und Rollentraining. Aktuell stehen auf folgenden Strecken virtuelle Mitfahrer bereit:

Strecke Trainingsart virtuelle Mitfahrer
Lillinghof5Hasen Zielpulstraining Tron, Manuel, Alban, Irina, Moritz, Marco, Elisabeth, Nino
Hohenstein3Trails Zielpulstraining Tron, Alban, Christoph, Manuel, Eva, Moritz, Elisabeth
Lillinghof5Hasen Training mit Dynamik Tron, Moritz, Marco, Sabine, Eva, Nino, Alban, Irina
Hohenstein3Trails Training mit Dynamik Tron, Manuel, Alban, Marco, Moritz, Eva
Biebergrund(BBM) Rennen mit Dynamik Tron, Manuel, Moritz, Marco
Tauchersreuth Zielpulstraining Moritz, Elisabeth, Manuel, Alban, Christoph
Erdpyramiden-1 Zielpulstraining Moritz, Julie, Rachel
Erdpyramiden-2 Zielpulstraining Manuel, Elisabeth, Eva
Weissenohe Training mit Dynamik Nino, Moritz, Julie
USA-1 Zielpulstraining Manuel, Moritz, Marco, Nino, Christoph
USA-2 Zielpulstraining Moritz, Alban, Elisabeth
Usser Ardüsch-1 Zielpulstraining Moritz, Elisabeth, Aaron, Jaroslav
Usser Ardüsch-2 Zielpulstraining Alban, Elisabeth, Moritz, Christoph, Rachel
Ahrntal-1 Zielpulstraining Moritz, Elisabeth, Rachel, Julie
Ahrntal-2 Zielpulstraining Elisabeth, Moritz, Nino, Christoph
Vinschg. Zugtrail Training mit Dynamik Julie, Elisabeth, Moritz, Nino

Bei Auswahl der Mitfahrer werden die Rahmeneinstellungen des Trainings (Dynamik, Pulsbereich, max. Leistung etc.) vorgegeben. Diese Einstellungen können aber vor dem Start noch beliebig verändert werden. Analog zum Onlinetraining wird ihnen rechts unten (anstelle der Ganganzeige) stets die aktuelle Rangfolge angezeigt. Bei einem Zielpulstraining zählt nur die im Zielpulsbereich (meist 105-125 bpm oder 115-135 bpm) zurückgelegte Strecke.
In der Auswertung finden sie dann den kompletten Zieleinlauf mit Rang und Zeiten. Die Positionsdaten der virtuellen Mitfahrer werden nicht simuliert, sondern wurden bei verschiedenen Onlinetrainingsterminen aufgezeichnet und stammen von Menschen wie du und ich (ausgenommen Tron – s.u.).

Hier ist eine grobe Übersicht ihrer virtuellen “Gegner”:
Aaron:
Aaron ist ja mehr der Langstreckenläufer, setzt sich aber auch gerne mal aufs Rad, bzw. den Ergometer. Aaron versucht gerne in Manuels Windschatten zu fahren.

Alban:
Wenn sich bei den Trainings eine Gruppe Ausreisser bildet, dann ist ganz sicher Alban dabei. Er hat beim Zielpulstraining seinen Puls ebenso gut wie Manuel im Griff. Allerdings bei den Dynamiktrainings besteht die Möglichkeit ihm mit hohen Trittfrequenzen seine Grenzen zu zeigen.

Christoph:
Christoph ist überzeugter Mountainbiker. Ihm liegen die hohen Trittfrequenzen weniger, deshalb ist er nur bei den Zielpulstrainings dabei. Er nimmt die Sache mit dem Zielpulsbereich nicht so wichtig, fährt aber dafür immer im Spitzenteam mit. Es ist ihm egal ob der Maximalpuls 125 oder 135 beträgt, da er mit hohem Kraftauswand auch einen niedrigen Puls locker halten kann.

Elisabeth:
Lisa liegen die hohen Drehzahlen beim Dynamiktraining weniger, sie ist deshalb verstärkt bei den Zielpulstrainings vertreten. Dort schafft sie es regelmäsig auf die vorderen Plätze, da sie ihren Puls ähnlich gut überwacht wie die Jungs der Spitzengruppe.

Eva:
Sie versucht gerne an Sabine, Lisa und Irina dranzubleiben, muss sich dann doch des öfteren geschlagen geben und landet daher meist auf einem der hinteren Plätze.

Irina:
Irina schlägt sich tapfer unter der harten Männerkonkurrenz und ist meist im Pulk im Mittelfeld zu finden. Sie zeigt erst beim Zielpulstraining ihre besonderen Qualitäten und verdrängt gerne den Einen oder Anderen im Ziel von seinem Rang.

Jaroslav:
Jaroslav ist der Powerbiker: Auf dem Rennrad mit hoher Trittfrequenz hat er keine Probleme in der Spitzengruppe zu bleiben. Am liebsten gibt er aber Vollgas und Zielpulstrainings liegen ihm nicht so sehr.

Julie:
Sie hält sich gerne im Hintergrund, man muß aber aufpassen: Sie achtet gut auf ihren Puls im Zielpulstraining und sie kann auch unerwartet attackieren!

Manuel:
Wenn Manuel mitfährt, dann landet er auch ganz sicher auf den vorderen Plätzen. Er hat bei den Zielpulstrainings seinen Puls absolut unter Kontrolle und wenn mit Dynamik gefahren wird, dann gibt er erst so richtig Gas!

Marco:
Marco wird leicht unterschätzt, er ist oft im Mittelfeld zu finden, wenn aber mit Dynamik gefahren wird, kommen seine Rennradqualitäten zum tragen und er ist ganz vorne mit dabei.

Moritz:
Fährt in der gleichen Klasse wie Alban und Manuel und bei den Zielpulstrainings ist sein Puls so gut wie nie außerhalb des Bereichs.

Nino:
Ist beim Zielpulstraining im Mittelfeld und muß sehr auf seinen Maximalpuls achten. Wenn aber mit Dynamik gefahren wird und der Puls egal ist, ist Nino ganz vorne mit dabei und am Berg kaum zu schlagen!

Rachel:
Rachel kennt genau ihre Grenzen und bei ihr ist das Wichtigste: Im Ziel ankommen!

Sabine:
Sie schafft es dem einen oder anderen Mann seine Grenzen zu zeigen. Besonders wenn mit Dynamik gefahren wird, dann ist sie schwer im Zaum zu halten.

Tron:
Der Computergegner fährt immer mit konstantem Tritt und konstantem Puls im 5. Gang. Das entspricht genau der eingefahrenen Geschwindigkeit der Tour.

So, nun viel Spass beim Training mit den virtuellen Mitfahrern. Die Liste der Strecken wo sie zu finden sind, wird sporadisch erweitert und auch der eine oder andere “Neue” kommt im Lauf der Zeit über die Software-Updates noch dazu. Namensähnlichkeiten mit echten Mountainbikern sind absolut zufällig!