Zur Online-Version des Newsletters
MTB-Simulator
News
Hallo News-Abonnenten, es gibt wieder Neuigkeiten vom MTB-Simulator-Team:
TDVD
Neue Version 4.20
Mit der neuen Version wurde das ANT+ Protokoll erweitert. Damit wurde nun die Möglichkeit geschaffen, mittels einem kombinierten RPM/Geschwindigkeit-Sensors (Cadence/Speed-Sensor, z.B. Garmin GSC10, NC-17 SC#4) die Kurbelumdrehungen und Geschwindigkeit zu ermitteln. Nun kann zum MTBS-Training auch ein ganz einfacher Rollentrainer verwendet werden. Nur die angezeigte Leistung ist dann manuell vorzugeben. Die Videogeschwindigkeit wird durch die (auf der Rolle) gefahrene Geschwindigkeit gesteuert. Zusätzlich wurde das ANT+ FE-C Protokoll implementiert. Damit können weitere Rollentrainer (z.B. von TACX, Elite, Wahoo, BKOOL, CycleOps) drahtlos angesteuert werden. Auch hier kann der C/S-Sensor zur zusätzlichen Anzeige der Kurbelumdrehungen verwendet werden! Entsprechende Sensoren (auch Pulsmesser) sind demnächst im WebShop verfügbar. Zum manuellen Update auf die neueste Version, diese bitte einfach aus dem Downloadbereich herunterladen, irgendwo im Filesystem entpacken und dann setup.exe starten. Bei der Auswahl der Komponenten kann alles "weggeklickt" werden. Versionen ab 4.15 werden automatisch beim Programmstart aktualisiert.
Kostenlose Gimbal MTB-Demotour Hailoh (HD)
Im Downloadbereich steht ab sofort die kostenlose Hailoh-Demo für euch bereit. Es ist die erste MTB-Tour, die komplett mit Gimbaltechnik aufgenommen wurde. Um die Dateigröße in Grenzen zu halten wurde sie zwar hochkomprimiert aber doch im HD-Format veröffentlicht. Die Dauer wurde auf knapp 12 Minuten begrenzt (ansonsten würden Lizenzgebühren anfallen). Aber bestimmt ergibt sich demnächst die Möglichkeit, die Tour in noch besserer Qualität und in voller Länge (ca. 22-25 Min.) auf einem USB-Stick zusätzlich mit unterzubringen. Man bekommt aber auch so einen Einblick, wie man z.B. stark wurzelige Trails mittels Gimbaltechnik "hinunterschwebt". Die Technik, der Gimbal wurde übrigens am Rucksackhalter befestigt, wird bei den kommenden Touren bestimmt noch öfter (zumindest zeitweise) zum Einsatz kommen.
MTBS
Facebook facebook
Empfehlung: Bei einem Beitrag mit der Maus auf MTB-Simulator verweilen,
dann im neuen Fenster über 'Gefällt dir' verweilen und dann auf
Einstellungen klicken. Dort auf 'alle Aktualisierungen' umstellen.
freundliche Grüße,
Bruno
(MTB-Simulator Team)
 
IBS-Sabine Schmidt
Adlerweg 2
91220 Schnaittach

www.mtbsimulator.de
Hier können Sie sich abmelden, wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen möchten.