Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Hardware




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 20:13 
 

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:15
Beiträge: 2
Hallo Bruno, hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ergometer. Ich nutze seit 4 Jahren einen Aldi-Ergometer, der eigentlich auch super läuft, aber es wird Zeit für ein Upgrade.

Dabei habe ich nach verschiedensten Lösungen der Hardware/Software-Kombination gesucht.

Softwareseitig bin ich bei MTB-Simulator hängengeblieben. Das sieht verdammt vielversprechend aus und scheint das Richtige für mich zu sein. Hardwareseitig ist dagegen noch mehr offen und es reicht von mittleren bis sehr großen Investitionen:

a) tacx Bushido smart (relativ günstig bei hoher maximaler Steigung)
b) tacx Neo smart (einfach derbe geil, weil sehr niedrige Geräuschentwicklung und wahnsinnige technische Eigenschaften)
c) Kettler Tour 9 (günstigere Alternative zum Racer, aber ohne Schaltung und ohne USB, nur Bluetooth)
d) Kettler Racer 9 (leider geil)

Die beiden Kettler sollten laut feature-Liste von MTB-Simulator kompatibel sein. Zum Bushido steht Folgendes:

"Bushido Rollentrainer (nur ANT-USB Stick nötig!) – ausgenommen Serie “Smart”"
Heißt das, dass der Bushido smart nicht kompatibel ist oder dass hier nicht nur ein ANT-USB Stick ausreicht?

Wenn der Smart nicht kompatibel ist, ist damit in näherer Zukunft zu rechnen?

Tacx wirbt nämlich damit, dass Drittsoftware genutzt werden kann:
"Seit 2015 besteht die Möglichkeit, den Widerstand der Tacx Smart Trainer mit Software von Drittanbietern wie Kinomap, TrainerRoad, Zwift und Bkool zu regeln."

Da dachte ich, könnte MTB-Simulator auch geeignet sein, wollte aber hier noch einmal sicher gehen.

So komme ich auf folgende Fragen:

1.) Ist der Bushido smart kompatibel mit MTB-Simulator?
2.) Wird der Neo smart kompatibel sein, wenn ja ungefähres Zeitfenster?
3.) Ist eine USB-Verbindung besser als eine Bluetooth-Verbindung (Nutzung mit PC)
4.) Brauche ich eine Gangschaltung am Gerät oder kann MTB-Simulator die Schaltungen simulieren?

Schonmal schönen Dank für eine Info und freundlichen Gruß,
FoRo


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Di 13. Okt 2015, 15:50 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo FoRo,
sorry wegen der späten Antwort.
Die TACX-Smart Rollen werden aktuell nicht unterstützt, hier ist eine Erweiterung des ANT+ Protokolls (ANT+ FE-C) im MTB-Simulator nötig.
Das kommt (hoffentlich) bis zur nächsten Wintersaison (2016/2017).
Der Kettler Tour-9 sollte laufen, ich habe aber dazu keine Erfahrung - Vielleicht kann ein Mitleser hier was dazu sagen.
Was sehr gut funktioniert (bis auf sporadisches Nichterkennen beim Start, dazu kommt aber bald ein Update) ist der Racer-9. Persönlich bevorzuge ich die USB-Verbindung, weil meiner Meinung nach, Draht immer besser als Luft ist ;)
Die Gangschaltung wird generell bei keinem Gerät unterstützt, weil das einen ziemlichen Overhead in der Programmierung bedeuten würde. Der MTB-Simulator simuliert eine 9-Gangschaltung, die mittels Tastatur, unserer Fernbedieung (USB-Keypad) oder den Lenkertastern angesteuert wird.

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Di 13. Okt 2015, 21:09 
 

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:15
Beiträge: 2
Danke für die Antworten, Bruno. Das würde meine Auswahl auf das Racer 9 begrenzen. Ist ja auch ein wirklich feiner Trainer...!

Gut auch zu wissen, dass man keine Schaltung am Gerät selber benötigt. Dann kämen auch wieder andere Trainer infrage. Dann suche ich noch etwas weiter - das Wetter erlaubt ja noch die ein oder andere reale Tour :)


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Hardware


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de