Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Hardware




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 22:36 
 

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:21
Beiträge: 4
Hallo,
ich weiß die meisten hier im Forum bevorzugen Ergometer, jedoch interessiere ich mich eher für Rollentrainer. Die einzeigen Rollentrainer, die aktuell unterstützt werden sind die Tacx, richtig? Ich der Featurlist werden die Tacx Modelle Vortex, Bushido, IMagic und Fortius aufgeführt. Laut Tacx Website ist der Bushido aber ein Standalone Trainer ohne PC-Schnittstelle - nutzt den jemand mit dem MTBS? Ich finde den iFlow recht interessant vom Preis/Leistungsverhältnis für den Anfang, allerdings wird der auf MTBS nicht aufgeführt. Ist der wirklich nicht kompatibel oder ist es möglich den mittels Adapter anzuschließen?

Ich besitze ein 28er CrossBike - muss ich außer dem Aufziehen eines neuen Mantels etwas beachten?

Danke für eure Antwort. Ich freue mich schon Bald bei dem miesen Wetter zu trainieren.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Do 21. Nov 2013, 17:18 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo Stephan,
ich kann dir nur empfehlen, sowohl einen guten Ergometer als auch einen Rollentrainer, auszuprobieren.
Auf dem Ergo macht das Training einfach mehr Spass:
Bessere Kraftübertragung (die Rolle rutscht schon mal durch bei großen Steigungen), gleichmäsigerer Tritt und geringere Lautstärke belohnen dich.
Ich habe beides im Keller und die Rolle (Vortex) staubt vor sich hin.
Mit dem iFlow habe ich noch keine Erfahrungen, er wird aber ohne Programmerweiterungen (im MTBS) bestimmt nicht erkannt. Der Vortex und der Bushido werden über ANT+ angesteuert, d.h. du brauchst nur einen USB-ANT+ Stick.
Mit deinem Crossbike sollte es eigentlich keine Probleme geben (solange es keine Steckachsen hat).

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:21 
 

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:21
Beiträge: 4
Danke fur deine Antwort. Ich habe auch schon über ein Ergometer nachgedacht. Die MTB Simulator kompatiblen Ergometer sind jedoch sehr teuer wie ich finde. Welche Ergometer sind denn Preis/Leistungsmäßig empfehlenswert?


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:48 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo Stephan,
hier meine persönliche Meinung (die deckt sich aber bestimmt nicht mit der Mehrheit):
Man sollte beim Wintertraining mit ähnlichen Preisen rechnen wie auch im Sommertraining. Bei den MTBs bekommt man ein "Vernünftiges" so ab 1500 Euro und bei den Ergometern ist es eigentlich ähnlich. Eine Ausnahme ist vielleicht der "daum ergo_bike 8008 TRS Race Pro Schwarz", den bekommst du so um 900 Euro. Der ist zwar von der Technik her hoffnungslos veraltet aber die Mechanik passt und das ist wichtiger.
Oder du schaust dich in der eBucht um, oft verstauben die guten Geräte weil die Leute den MTB-Simulator nicht kennen und dann wirds schnell langweilig ;)

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 11:11 
 

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:21
Beiträge: 4
Ich war die Woche mal unterwegs und habe sowohl Tacx als auch den Kettler Racer 8 ausprobiert.
Bei dem Tacx hat mich eindeutig die Lautstärk und das durchdrehen der Räder bei großen Steigungen gestört. Außerdem muss ich meine Achse tauschen.

Der Kettler fuhr sich wesentlich besser, fand ich und auch designtechnisch sieht der garnicht so schlecht aus. Neben dem Racer 8 stand noch ein Racer S (nur 100€ teurer). Ist eurer Kompatiblitätsliste noch aktuell? Dieser scheint ja nicht unterstützt zu werden oder?

Welche Ergometer verwendet ihr denn so?


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollentrainer
 Beitrag Verfasst: Fr 29. Nov 2013, 11:21 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Ich verwende einen Daum P8i und die Ersatzteilversorgung klappt sehr gut ;)
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich mir auch den Racer 8 näher ansehen. Der Racer S wird bis auf weiteres nicht unterstützt: Unsere Java Schnittstellenklassen sind aktuell nicht BlueTooth fähig.

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Hardware


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de