Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 01:16 
 

Registriert: Do 6. Jan 2011, 19:58
Beiträge: 4
Wohnort: Weilheim i. OB.
Hallo,

ich habe den MTB-Simulator 1.44 (mehr oder weniger) erfolgreich auf meinem Rechner unter Vista installiert. Zur SW-Installation auf dieser Maschine sind Administrator-Rechte erforderlich. Zur täglichen Arbeit mit dem Computer stehen Benutzerkonten mit reduzierten Rechten zur Verfügung.

Nach Installation taucht der MTB-Simulator im Startmenü der Benutzer nicht auf. Der Versuch das Programm direkt aus dem Installationsverzeichnis zu starten schlägt fehl. Es erscheint lediglich kurz das rote MTB-Simulator-Logo. Nach dessen Verschwinden herrscht Stille.

Erfolgreich starten lässt sich der MTB-Simulator nur, wenn ich mich wieder als Administrator anmelde. Unter der Benutzerkennung unter der auch die Installation durchgeführt wurde erscheint auch der erwartete Eintrag ins Startmenü. Der MTB-Simulator startet und die Videos werden abgespielt. Ob die Kommunikation mit meinem Kettler-Ergometer funktioniert kann ich sagen, sobald ich einen USB-Seriell Adapter zur Verfügung habe ...

Ist der MTB-Simulator nicht zum Einsatz in Mehrbenutzerumgebungen vorgesehen, oder mache ich bei der Installation einen Fehler?

Gruß
Stefan


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 09:40 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis.
Es stimmt, momentan kann der MTB-Simulator leider nur mit Administratorrechten installiert werden. Ich werde die Installation für die kommende Version 1.50 anpassen und hier bescheidgeben.
Als Workaround schlage ich vor, dem entsprechenden User temporär Administratorrechte für die Installation zu geben und danach wieder umzustellen. Das sollte funktionieren.

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 12:47 
 

Registriert: Do 6. Jan 2011, 19:58
Beiträge: 4
Wohnort: Weilheim i. OB.
Hallo Bruno,
herzlichen Dank für diese Erläuterung. Siehe auch meine Bemerkungen zu SW in Mehrbenutzerumgebungen im FAQ-Forum.

*** Ergänzung! ***
Soeben ausprobiert:
Wenn (unter Windows Vista, sollta aber auch unter XP oder Windows 7 entsprechend funktionieren) nach Installation des mtbSimulators unter einem Konto mit Administratorrechten der Ordner "<AdminProfil>\AppData\Roaming\mtbsimulator" in den "öffentlichen Ordner" (<alle Benutzer>\Dokumente o.ä.) kopiert wird, kann man diesen Ordner als "normaler" Benutzer in seinem eigenen Profil an die vorgesehene Stelle (<BenutzerProfil>\AppData\Roaming) kopieren. Nach dieser Aktion läuft der MTB-Simulator auch für diesen Benutzer. Und natürlich klappt dieses Verfahren auch für allen anderen Anwender, die ein Konto auf diesem Rechner haben,

Wenn also der MTB-Simulator beim Starten prüft, ob der o.g. Ordner im Profil des angemeldeten Benutzers existiert und ihn neu anlegt und mit Daten aus einem während der Installation erzeugten Standardordner füllt, wenn er noch nicht existiert, ist die erste Hürde zur echten Mehrbenutzerfähigkeit genommen. Was dann noch fehlt ist ein Konzept, mit dem sichergestellt wird, dass Änderungen am Standardordner z.B. nach SW-Updates oder Installation neuer Touren beim nächsten Start des Programms in das Benutzerprofil übernommen werden.

Damit kann dann auch die "Benutzerverwaltung", die der MTB-Simulator z.Zt. noch betreibt entfallen. Diesen Service stellt dankenswerterweise Windows zur Verfügung ;)

Gruß Stefan


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 10:42 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
HAllo Stefan,

danke für die Hinweise und Tests. Das hätte ich gestern schon lesen sollen. Wir sind da aber so ziemlich auf die gleiche Lösung gekommen - das bestätigt die Sache:
Ab der Version 1.50 (stelle ich heute noch rein) werden die Verknüpfungen im Startmenü generell im "All-User Bereich" angelegt. Damit klappt das auch von einem anderen (Administrator-) User aus.
Der MTB-Simulator steigt nun nicht mehr mit Einer Exception aus, wenn das persönliche Verzeichnis nicht vorhanden ist, sondern legt es neu an. Die Settings werden eh aus Defaultwerten angelegt beim ersten Aufruf.

Einzig der Link "mtbsimulatorwork" funktioniert nicht, wenn die Installation unter einem anderen Benutzer gemacht wird, das müsste man manuell nachpflegen wenn man es so haben will.

Die Benutzerprofile will ich aber so belassen, einige User (und ich auch) haben da verschiedene Leistungsgrenzen und Leistungsfaktoren abgelegt und können so mal schnell in eine härtere/weichere Gangart umschalten (bei mir gibts z. B. ein bruno150- und bruno180- Profil um zeitweise oder generell von 150W Grundlast auf 180 W Grundlast umschalten zu können).

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 14:02 
 

Registriert: Do 6. Jan 2011, 19:58
Beiträge: 4
Wohnort: Weilheim i. OB.
Hallo Bruno,
das sind gute Nachrichten! :D
Mir liegt eine Unix/Linux-Umgebung immer noch näher als Windows. Daher habe ich vermutlich auch eine etwas strengere Ansicht zur Mehrbenutzerfähigkeit von SW.
Mit den von Dir genannten Änderungen macht der mtbsimulator einen großen Schritt in die richtige Richtung.

*** 09.01.2011 - Ergänzung:
ich habe gerade V1.50 installiert. Die Installation läuft so, wie es nach meinem Dafürhalten sein sollte. Der Administrator installiert die Anwendung. Danach steht sie für alle angemeldeten Benutzer des Computers ohne Einschränkung zur Verfügung. - Herzlichen Dank dafür!
Einen Hinweis habe ich noch:
Bruno, es ist u.U. einen Versuch wert bei der Installation keinen festen Pfad in die "mtbsimulatorwork"-Verknüpfung einzutragen, sondern die Umgebungsvariable "APPDATA" zu verwenden. Diese zeigt standardmäßig auf das "...\AppData\roaming"-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers.

Gruß Stefan


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de