Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energieberechnung
 Beitrag Verfasst: So 6. Mär 2016, 20:12 
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2016, 17:53
Beiträge: 40
Hallo Bruno,

ich hab da noch eine Frage zur Energieberechnung. Die berechnete, verbrauchte Energie, die im Feld Energie angezeigt wird, ist ein Ergebnis aus dem tatsächlich getretenen Widerstand und der Umdrehungszahl oder wird da was ganz anderes zugrunde gelegt? Hab ich die tatsächlich verbraucht? Mir geht es um die Watt Begrenzung der Ergometer. Die Software calculiert 1035W zum Beispiel, der Ergo schafft aber nur 400W oder die Begrenzung ist aktiviert und anders herum beim Bergabfahren genauso. Also, orientiert sich der Wert an den tatsächlich getrtetenen Werten oder den berechneten??

Vielen DanK!


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Energieberechnung
 Beitrag Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 16:44 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hi Torsten,
hier wird die zum Ergometer übermittelte Leistung (und damit annähernd auch deine tatsächliche Leistung) wirklich sekündlich aufaddiert. Damit hat man zum aktuellen Zeitraum (seit Trainingsbeginn) die Energie bzw. geleistete Arbeit in Wattsekunden (Ws). Nun benötigt aber der menschliche Körper ja zusätzliche Energie für Herz, Hirn, Verdauung, festhalten und was weiss ich noch. Damit benötigt man also für die genaue Berechnung den Wirkungsgrad den der Mensch noch an der Tretkurbel abliefert. Hier gibts verschiedene Abhandlungen zu dem Thema und ich verwende einen eher pessimistischen Wirkungsgradfaktor. D.h. daß manche Ergometer etwas optimistischere kCal-Werte direkt auf dem Display anzeigen, aber die Angaben sind meist relativ nah beieinander.
Dazu kommt aber noch ein anderes Thema: Die Ergometer bringen die Leistung nur bei einer "normalen" Trittfrequenz - sagen wir mal so bei 80-100 RPM. Im Wiegetritt (bei vielleicht 40 RPM) können die meisten Ergos den benötigten Bremswiderstand nicht halten. Bei meinem Kettler Racer 9 war eine Kennlinie dabei, wie weit das differiert. Bei Bedarf kann ich sie gerne hier reinstellen.
Das kann der MTBS aber nicht errechnen, da er dann ja für jeden Ergo diese Kennlinie ermitteln müsste (z.B. mittels Garmin Vector oder SRM Leistungsmesspedalen oder was es sonst noch so gibt). D.h. wenn man viel im Wiegetritt fährt, werden beim MTBS (und vermutlich auch bei allen Ergos) etwas zu hohe Energiewerte angezeigt.

Generell denke ich aber, daß die im MTBS angezeigten Kilokalorien genauer sind, als die vieler Pulsuhren und Fitnesstracker, die versuchen über Pulsschlag und Art der Aktivität die Energie zu berechnen... ;)

Übrigens (da schon einige Kunden darüber "gestolpert" sind). Manche Ergos zeigen die Energie in kJoule (kJ) an: 1kCal = 4.184 kJ

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Energieberechnung
 Beitrag Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 17:28 
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2016, 17:53
Beiträge: 40
Super, vielen Dank für die gute Erklärung!!


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de