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MTB-Simulator • Thema anzeigen - Gangschaltung ?
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Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 14:51 
 

Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:34
Beiträge: 27
Hallo,

Also irgentwie kann ich keine Logik finden bei der Gangschaltung :)
Wenn ich ohne Dynamik fahre und ich den 1. Gang "eingelegt" habe bleibt die Geschwindigkeit gleich egal welche Umdrehungen ich fahre? Komisch

Wenn ich mit Dynamik fahre und den 1. Gang "eingelegt" habe ändert sich die Geschwindigkeit wenn ich schneller oder langsamer kurble, ABER: Wenn es bergauf geht sind bei 90 Umdrehungen ca. 4 km/h im 1. Gang und wenn es eben ist sind auf einmal 13 km/h bei 90 Umdrehungen im 1. Gang - ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe im 1. Gang eine gewisse Abwicklung pro Umdrehung und dadurch eine FIXE Geschwindigkeit. Warum ist das beim MTBS nicht so?
Siehe Anhang am Beispiel einer 2 Fach XT Schaltung

Bei einem anderen Programm welches ich vorher verwendet habe konnte man die Abwicklung pro Umdrehung eingeben und so wurde dann die Leistung anhand der Steigung berechnet.
Ich habe einen Screenshot angehängt.

Die Abwicklung kann man sich ganz leicht mit dieser Seite berechnen:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Also für mich ist die Gangschaltung eine "Fixe" Einstellung welche nicht Dynamisch oder so sein sollte?

Ich denke Ihr rechnet dafür die Watt dann anders. - Es wird sicher das selbe rauskommen. Aber wenn bei dynamik das MTB im 9. Gang auf einmal 126 km/h fährt mit ca. 150 Umdrehungen - das ist nicht ganz glaubwürdig ;)
Ich kann ca. 65km/H beim MTB noch kurbeln ;)

Wäre toll wenn das auch realitätsnah funktionieren würde :)

Schöne Güße
Wox

Bitte nicht als schlechte Kritik verstehen sondern eher als Anregung!


Dateianhänge:
Dateikommentar: Einstellung pro Gang die dazugehörige Abwicklung
Gangschaltung.jpg
Gangschaltung.jpg [ 35.86 KiB | 14018-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Berechnung anhand meiner 2 Fach XT mit 10er Kasette
XT_2-fach.jpg [138.07 KiB]
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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Mo 4. Jan 2016, 18:36 
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Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo Wox,
kurz zusammengefasst ist die "Logik" beim MTBS eigentlich ganz einfach:
Ergometertraining ohne Dynamik:
Du fährst immer die Geschwindigkeit, die beim einfahren der Tour gefahren wurde! (Wenn du den mittleren Gang = 5. Gang fährst). Da der Ergometer die Leistung "nachregelt" hast du eigentlich eine stufenlose Gangschaltung und die Gangschaltung des MTBS dient nur als Geschwindigkeits/Schwierigkeitsfaktor: 4. Gang = 10% langsamer/leichter, 3. Gang = 20%, 6. Gang = 10% schneller/schwerer usw.). Du fährst also die Tour im 5. Gang exakt in der Zeit die auch beim Start angezeigt wird.
Ergometertraining mit Dynamik:
Analog wie oben, nur daß die Kurbelumdrehungen zusätzlich als Faktor eingehen: Du kannst die "Normalumdrehungen" vorgeben (z.B. 90 RPM) und wenn du langsamer trittst, wird die Geschwindigkeit entsprechend heruntergeregelt.
In beiden Fällen ist die eingefahrene Geschwindigkeit (vorgegeben durch die Time-Tags im GPX) ausschlaggebend: realitätsnaher geht eigentlich nicht! :)
Allerdings hat unsere Gangschaltung, wie gesagt wenig mit einer echten Gangschaltung gemein und deshalb kann man vielleicht auch bei steilen Bergabpassagen kurzzeitig (meistens geht dann auch schnell die Leistung auf den Maximalwert) derartig hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Vielleicht baue ich hier ja noch eine Begrenzung ein...

(Im Handbuch steht einiges zu dem Thema)

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Bruno
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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Di 5. Jan 2016, 01:32 
 

Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:34
Beiträge: 27
Danke für die Info.

Also so ähnlich habe ich mir das schon gedacht, dass hier der Gpx Track als Vorgabe für das Training gilt, so als würde man selber ein Intervall Training vorgeben.

Was ist aber nun wenn die Tour mit einer Motocross aufgezeichnet wurde oder ich einfach nicht so fahren möchte wie die Tour aufgezeichnet worden ist?

Darum eine riesen Bitte von mir: Vielleicht kann man die Schaltung ja so einbauen, das die wie eine echte funktioniert? Vielleicht auch mit so einen Optionsfeld zum aktivieren? Wäre echt eine super Sache. So kann ich dann mein Training beim fahren bestimmen und muss nicht so fahren wie es aufgezeichnet wurde.

Schöne Grüße
Wox

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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Di 5. Jan 2016, 10:00 
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Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
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Hallo Wox,
ich nehme das mal als Anregung mit, vielleicht gibt es ja mal eine Annäherung an die Konkurrenzprogramme - so einen zweiten Dynamikmodus wo nur noch die Strecke als Vorgabe dient und das Video (wenn überhaupt mit Video trainiert wird) anhand der Geschwindigkeitsdifferenz gesteuert wird.

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Bruno
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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 11:40 
 

Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:34
Beiträge: 27
Hallo Bruno,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Mir ist es einfach logischer, wenn die Leistung so geregelt wird:

Anhand der Umdrehung und den "eingelegten Gang", weiß ich die Abwicklung (Strecke) und dadurch auch die Geschwindigkeit.
Anhand der Geschwindigkeit und der Steigung aus dem GPS Track kann ich die Watt berechnen natürlich mit Lufwiederstand, Gewicht, Rollenwiderstand,usw..
Dazu brauche ich dann auch keine Dynamik, Leistungsänderung usw,..
Wäre für mich am logischten ;) - Ich weiß dass wir hier nicht der selben Meinung sind ;)

Wenn z.b.: Die Aufzeichnung mit einem Motorad gemacht wurde, wird es sonst sehr schwer, diese Leistung mit dem MTB zu erbringen ;)
Mit meiner "Wunschgangschaltung" fahre ich genau die Steigungen mit meiner Gangschaltung und Leistung, als ob ich die in echt fahren würde.

Ich bin jetzt wieder ein paar Strecken von mir nachgefahren und darum frage ich nochmal nach.

Gruß
Wox

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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Di 20. Dez 2016, 17:24 
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Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
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Hallo Wox,
das lässt sich schon realisieren, wobei das Video dann schon extrem verlangsamt oder beschleunigt werden müsste.
Um die Strecken mit dem Motorrad einzufahren, sind vermutlich höhere Bildwiederholraten (z.B. 60 oder gar 120 Frames/Sek.) nötig.
Der Effekt, daß in "verzwickten" Passagen (Kehren bzw. verblockt, glatt, versanded etc.) langsamer gefahren wird, würde dann auch verloren gehen und die Realitätsnähe ebenso.
Man müsste das Ganze schon sehr eingehend testen.
Ich habe dir noch eine PM geschickt!
(Heute abend - Onlinetraining?)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gangschaltung ?
 Beitrag Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 12:25 
 

Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:34
Beiträge: 27
Hallo Bruno,

ja das mit dem Motorad war nur ein extrem Beispiel und wird warscheinlich in der Praxis fast nicht funktionieren (und brauche ich auch nicht).
Ich wollte damit nur verdeutlichen dass es nicht immer gut ist, wenn man die Wattvorgaben übernimmt vom "Aufzeichner" (Einer hat 5Watt/kg Leistungen der andere nur 2Watt/kg Leistung).
Aber ich denke Du hast das verstanden was ich meine. :)

Das mit den engen Kurfen habe ich mir gedacht, dass kann natürlich dann nicht mehr funktionieren.

Hatte mal überlegt anhand vom Kurfenradius die Geschwindigkeit zu bremsen. Weiters könnte man ja sogar von der Openstreetmap.org den Untergrund der Strecke auslesen und dadurch "Bremsen" einbauen. Habe selber in openstreetmap einige Tracks eingezeichnet und beschrieben.
Aber das ist alles nur Wunschdenken und Zukunftsmusik.

Zum Testen wäre ich natürlich jederzeit bereit. Habe fast 2 Jahre jetzt Videomaterial aufgezeichnet mit Rennrad und MTB :)

OT: Bezüglich Onlinetraing: Ich bin derzeit in eine Anti-Training Phase gefallen :( Musste mich sehr überwinden dass ich letzten Sonntag wieder mal gefahren bin.
Ist ein schlimmer Kreislauf derzeit um so mehr Kekse um so weniger Training :(

Gruß
Wox

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