Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen eines Neulings + Vorstellung
 Beitrag Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 10:58 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:06
Beiträge: 1
Liebe MTBS Gemeinde,

seit ein paar Tagen darf ich nun auch den MTB Simulator mein eigen nennen. Ich würde das ganze als wohlüberlegten Spontankauf bezeichnen ;)
Vor 2 Wochen bin ich zufällig auf die Software aufmerksam geworden. Bis dahin habe ich meinen Ergometer (Kettler X3) mit der SW von J. Hamann betrieben. Auch sehr gut, aber die Möglichkeit mit den Filmen fand ich doch sehr reizvoll. Nach 5 Tagen Recherche habe ich mich dann aufgrund der vielen positiven Stimmen zum MTBS für die Bestellung entschieden. Eigentlich habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass ich Weihnachten schon damit trainieren kann. Umso überraschter war ich, als die Software letzten Samstag (nur einen Tag nach der Bestellung ankam!).

Habe dann auch gleich mal die Lillinghof5Hasen Tour ausprobiert (LF 100%, Dynamik aus, MTB als Fahrradtyp, Schaltung auf Automatik). Erster Eindruck der software: extrem positiv.

Und nun hätte ich da doch ein paar Fragen. Trotz Studium des Forums und des Handbuchs sind mir ein paar Zusammenhänge bei der Software noch nicht ganz klar.

Beim ersten Fahren der Tour war ich nach 46 min (statt 58min) fertig. Daraufhin habe ich den Leistungsfaktor auf 120% erhöht. Die Tourdauer war dann 49min, aber immer noch deutlich zu schnell. Gleichzeitig ging der durchschnittliche Wattzahl von 205 auf 210 nach oben.

1) Wie kann ich denn die Tourdauer weiter in Richtung der Realzeit bringen? Der LF noch mehr erhöhen, oder Gegenwind einschalten? Oder an den anderen Parametern etwas verändern?

2) Etwas allgemeiner: was bewirken denn Veränderungen an den Parametern? Steigt hier stets die aufzubringende Leistung bzw. wie ist der Einfluss auf die Trainingszeit? Wirken LF und Wind in ähnlicher Weise?

3) Ich habe wie erwähnt die Gangschaltung auf Automatik. Ich fahre dabei die meiste Zeit mit Trittfrequenz 30-40. In echt würde ich höhere Frequenzen fahren - wie bringe ich die Schaltung dazu früher auf einen kleineren Gang zu schalten?
Soweit ich das verstehe geht das in der Konfiguration nur über die Wattzahl. Ich habe als Untergrenze 120W, Obergrenze 400W. Als Schaltschwelle habe ich 200 bzw. 300W eingetragen. Was sind denn sinnvolle Werte um hier in kleineren Gängen zu fahren? Alternativ muss ich dann wohl doch auf die manuelle Schaltung umstellen.

4) Hat die Trittfrequenz bei "Dynamik aus" irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung bzw. Fahrdauer oder Geschwindigkeit? Mein Eindruck war, dass die Software die Leitung vorgibt und der Fahrer selbst keine Veränderung mehr über die Trittfrequenz herbeiführt.


Da dies mein erster Beitrag ist, wollte ich mich noch kurz vorstellen:

Thomas, 42 Jahre, MTB Fahrer seit den 90ern, Ergofahrer seit knapp 5 Jahren. Komme aus der Nähe von München und fahre am liebsten in der Gegend Tegern- / Schlier- / Spitzingsee. Dummerweise machen das fast alle Münchner :(

2012 war gleichzeitig mein erster Transalp und mit dem MTBS wollte ich die Form für den nächsten Alpencross 2013 bewahren.

Beste Grüße

Thomas


Nach oben 
 Beitrag Verfasst: Fr 28. Dez 2012, 18:07 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2009, 19:35
Beiträge: 1297
Wohnort: Schnaittach
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank fürs Lob :)
Die Realzeit erreichst du, wenn du komplett im 5. Gang ohne Dynamik durchfährst ohne zu schalten. Das mach ich oft, da das dann genau der Geschwindigkeit entspricht mit der ich die Tour eingefahren habe.
Ansonsten kannst du natürlich den Leistungsfaktor entsprechend höher stellen, aber dann werden (ähnlich wie im 9. Gang) die Leistungssprünge sehr hoch. Der LF=120 soll den realen Bedingungen entsprechen, aber es kommt natürlich darauf an, wie der Ergo die Leistung auch hält. Bei Gegenwind bleibt die Geschwindigkeit gleich aber der Faktor in der Berechnungsformel, der für den Windwiderstand abh. von der Geschwindigkeit steht wird entsprechend höher.
Die Schaltautomatik geht nur über die Watt, d.h. du solltest, wenn du mit Automatik fährst entsprechend runter (eventuell etwas unter 200W). Sinnvoll sind, denke ich, so 100W unten und 200W oben. Aber da musst du etwas experimentieren. Ich persönlich fahre meist ohne Automatik und ohne Dynamik.
Wenn Dynamik aus ist, dann hat die Trittfrequenz, wie du schon erkannt hast, keinerlei Einfluß. Du hast damit sozusagen eine "stufenlose Automatik" und kannst jederzeit auch in den Wiegetritt übergehen und der Ergo muß den Widerstand erhöhen, daß die Leistung gleich bleibt.

Wenn du generell Interesse hast, melde dich mal zum kostenlosen Onlinetraining an. Da wird speziell bei den Zielpulstrainings (sind die Mehrheit) die Ausdauer trainiert und es gewinnt nicht der Erste, sondern der sich am besten unter Kontrolle halten kann :)

Viel Spass und kurzweiliges Training...

_________________
freundliche Grüße,
Bruno
Strava: https://www.strava.com/athletes/7150951 / https://www.strava.com/clubs/mtb-simulator


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » MTB-Simulator (erweiterte Ansicht nach Freischaltung) » Software


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de