Hallo Thomas,
erstmal vielen Dank fürs Lob
Die Realzeit erreichst du, wenn du komplett im 5. Gang ohne Dynamik durchfährst ohne zu schalten. Das mach ich oft, da das dann genau der Geschwindigkeit entspricht mit der ich die Tour eingefahren habe.
Ansonsten kannst du natürlich den Leistungsfaktor entsprechend höher stellen, aber dann werden (ähnlich wie im 9. Gang) die Leistungssprünge sehr hoch. Der LF=120 soll den realen Bedingungen entsprechen, aber es kommt natürlich darauf an, wie der Ergo die Leistung auch hält. Bei Gegenwind bleibt die Geschwindigkeit gleich aber der Faktor in der Berechnungsformel, der für den Windwiderstand abh. von der Geschwindigkeit steht wird entsprechend höher.
Die Schaltautomatik geht nur über die Watt, d.h. du solltest, wenn du mit Automatik fährst entsprechend runter (eventuell etwas unter 200W). Sinnvoll sind, denke ich, so 100W unten und 200W oben. Aber da musst du etwas experimentieren. Ich persönlich fahre meist ohne Automatik und ohne Dynamik.
Wenn Dynamik aus ist, dann hat die Trittfrequenz, wie du schon erkannt hast, keinerlei Einfluß. Du hast damit sozusagen eine "stufenlose Automatik" und kannst jederzeit auch in den Wiegetritt übergehen und der Ergo muß den Widerstand erhöhen, daß die Leistung gleich bleibt.
Wenn du generell Interesse hast, melde dich mal zum kostenlosen Onlinetraining an. Da wird speziell bei den Zielpulstrainings (sind die Mehrheit) die Ausdauer trainiert und es gewinnt nicht der Erste, sondern der sich am besten unter Kontrolle halten kann
Viel Spass und kurzweiliges Training...